Dr. Alexander Linke

Ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter

Vita

Studium der Kunstgeschichte, Sozialpsychologie und -anthropologie sowie Soziologie in Bochum, Heidelberg und Basel. Anschließend Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und Fellow am NFS Bildkritik (eikones) in Basel. Im Herbstsemester 2010 Lehrbeauftragter für „Neuere Kunstgeschichte“ am Kunsthistorischen Seminar der Universität Basel. 2011 Promotion im Fach Europäische Kunstgeschichte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg mit der Arbeit „Typologische Monumentalzyklen der Frühen Neuzeit. Genese und Semantik heilsgeschichtlicher Bildprogramme“ (ausgezeichnet mit dem August-Grisebach-Preis 2012). Von Oktober 2011 bis März 2018 Akademischer Rat a.Z. am Lehrstuhl für Allgemeine Kunstgeschichte der Ruhr-Universität Bochum (bei Prof. Dr. Valeska von Rosen). Von April 2018 bis September 2019 Vertretung der Professur für Kunstgeschichte und Kunstvermittlung an der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau). Seit Oktober 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter (Eigene Stelle, DFG) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit dem Projekt: "Moderne ohne Zukunft. Tiepolo und die Aufklärung des Bildes".

Forschungsschwerpunkte und -projekte

Bildkünste und Bildrhetoriken der Neuzeit
Genese und Semnatik monumentaler Bildprogramme
Kunst und Aufklärung in Italien
Allgemeine Kunstgeschichte

Laufende Forschungsprojekte

Tiepolo und die Aufklärung des Bildes

Die einseitige Wahrnehmung Giambattista Tiepolos als letzter >maestrino< des barocken Ordo, der seine monumentalen Palast-und Villendekorationen unkritisch in den Dienst aristokratischer Statusrepräsentation stellt, hat in der Forschung den Blick für die innovativen und der Aufklärung verpflichteten Tendenzen seiner Kunst verstellt. Tatsächlich sind auch die Verbindungen seiner oberitalienischen Auftraggeber zu einer im 18. Jahrhundert bedeutsamen literarischen Vereinigung, der Accademia dell’Arcadia, bislang unterschätzt. Denn innerhalb dieser >Repubblica letteraria<, haben sich namhafte Gelehrte der Epoche (u.a. Muratori, Vico, Maffei) um die Entwicklung ästhetischer Theorien und sozialer Reformen bemüht. Im Rahmen des Projektes wird daher eine doppelte Zielsetzung verfolgt: Zum einen stehen die ästhetischen und dezidiert antibarocken Postulate der Arcadia zum buon gusto, zum Erhabenen und zur erkenntnistheoretischen Aufwertung der Fantasie sowie mit Blick auf Venedig ihre konkrete Relevanz für die Kultur der Bildwahrnehmung im Zentrum des Interesses.

Weiterlesen



Abgeschlossene Projekte

Typologie in der Frühen Neuzeit. Genese und Semantik heilsgeschichtlicher Bildprogramme von der Cappella Sistina (1480) bis San Giovanni in Laterano (1650)

Michelangelo, Tintoretto, Rubens – sie alle sind Künstler, die sich in Hauptwerken auf das vermeintlich mittelalterliche Bildsystem der Typologie beziehen. In vergleichender Perspektive werden die neuzeitliche Theorie und Wirkungsgeschichte typologischer Bild- und Denkstrukturen zwischen Frührenaissance und Hochbarock erstmals systematisch erforscht.

Weiterlesen



Publikationen

Buchpublikation

rezensiert von:

Herausgeberschaften

Aufsätze

Beiträge zur Veröffentlichung angenommen/im Druck

  • praxis pietatis vs. sola fide. Zum Verhältnis von pietistischer Reform und lutherischer Orthodoxie im Bildprogramm der Speyerer Dreifaltigkeitskirche, in: Die barocken Pfarrkirchen und ihre Dekoration, hrsg. von Martin Mádl und Herbert Karner, Prague 2020 [Umění, im Druck]
  • Arbeiten mit ideologisch belasteten Formen. Santiago Sierras Negativität im Spannungsfeld konservativer und progressiver Deutungen der abstrakten Moderne, in: Political Correctness, hrsg. von Lothar Bluhm, Marburg 2020 [Tectum, im Druck]

Miscellanea

Rezensionen


Abgeschlossene Lehrveranstaltungen

Vorlesungen

Hauptseminare (Master)

Propädeutika

  • Einführung in die Bildkünste (vom WiSe 2014/15 bis WiSe 2017/18 in jedem Semester)

Grundseminare (Bachelor)

Lektüreseminare/Übungen

  • Rembrandts „Nachtwache“ im kunsthistorischen Diskurs



Kontakt

Institut für Kunstgeschichte
Heinrich Heine Universität Düsseldorf
Universitätsstraße 1
40225 Düsseldorf
Gebäude: 23.32

Mail:alexander.linke@hhu.de
Follow me on academia.edu