Die 10 neuesten News

15. März 2019
BA MA Hauptseminar (O40649) „Video Cube I“ von Jun. Prof. Dr. Annette Urban:
Bitte beachten Sie, dass das BA MA Hauptseminar (O40649) „Video Cube I“ von Jun. Prof. Dr. Annette Urban bereits in der ersten Semesterwoche beginnt:

Mittwoch, 3.4. 15.15-16.15 Uhr: Vorbesprechung im Raum GABF 04/514
Freitag, 5.4., 11-18 Uhr: Besuch der Videonale im Kunstmuseum Bonn

Die mehr
14. März 2019
Stellenausschreibung Studentische Hilfskraft:
Im Kunstgeschichtlichen Institut ist zum 15.05.2019 eine Studentische Hilfskraftstelle (9 Std./Woche) für Studierende ohne B.A.-Abschluss für die Laufzeit von einem Jahr zu besetzen.
Das Institut plant im Rahmen des Universitätsprogramms Digitale Lehre den Aufbau einer studienbegleitenden mehr
12. März 2019
Workshop „Ästhetischer Genuss als Metapher populärer Kunstvermittlung“, 21. – 22. März 2019, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, in Kooperation mit Andreas Zeising und Joseph Imorde von der Universität Siegen:
12. März 2019
Workshop „Ästhetischer Genuss als Metapher populärer Kunstvermittlung“, 21. – 22. März 2019, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, in Kooperation mit Andreas Zeising und Joseph Imorde von der Universität Siegen
http://www.kunstgeschichte.rub.de/personen/marchal.html.de :
12. März 2019
Internationale Tagung "Gustave Courbet und die Narrative der modernen Malerei“, 27.-29.3.2019 in der Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung München, in Kooperation mit Daniela Stöppel (LMU), gefördert von der DFG
http://www.kunstgeschichte.rub.de/personen/marchal.html.de :
11. März 2019
Stellenausschreibung Studentische Hilfskräfte ohne B.A. Abschluss Bibliothek:
Im Kunstgeschichtlichen Institut sind zum 01.04.2019 zwei Studentische Hilfskraftstellen 6 Std./Woche für Studierende ohne B.A. Abschluss an der Aufsicht der Verbundbibliothek GA zu besetzen. Die Stellen sind der Verbundbibliothek GA und dem Kunstgeschichtlichen Insti-tut zugeordnet. mehr
6. März 2019
Deutschlandstipendium: online bewerben:
Bewerben Sie sich online vom 8. April bis zum 16. Mai für ein Deutschlandstipendium. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.rub.de/bildungsfonds Hier gelangen Sie ab dem 8. April zur Bewerbung: https://www.ruhr-uni-bochum.de/bildungsfonds/info-studierende/index.html
4. März 2019
DoktorandInnen-Kolloquium Prof. Jöchner:
12.3., 16h c.t., GA 6/62. Herr Richard Höwische (M. A.) wird sein Dissertationsprojekt "Städtebaupolitik als Territorialplanung. Urbane Interventionen im Tecklenburger Land unter Gräfin Anna von Tecklenburg-Schwerin" vorstellen. Wer sich für eine Promotion im Bereich Architektur, Stadt, Garten mehr
25. Februar 2019
Eröffnung des Sommersemesters 2019 - Einführungsveranstaltungen:
Erstsemestereinführung für Bachelor am 03.04.2019, 12.00 Uhr s.t., GA 03/142 Begrüßung der Masterstudierenden am 03.04.2019,10.00 Uhr s.t., GA 2/155 statt
19. Februar 2019
STUDENTISCHE / WISSENSCHAFTLICHE HILFSKRAFTSTELLE KUNSTSAMMLUNGEN DER RUB. MODERNE:
Die Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum (Sammlung Moderne im Museum auf dem Campus)
stellen zum 15. Mai 2019 eine Studentische Hilfskraft (höheres Semester, kurz vor BA-Abschluss) bzw. eine Wissenschaftliche Hilfskraft mit BA-Abschluss mit einem Arbeitsumfang von 6 Std./Woche ein.
Sie mehr

Angebot im Ergänzungsbereich: Kulturelle Bildung

Im kommenden Semester findet eine Kooperation mit dem internationalen Masterstudiengang „Public Art and New Artistic Strategies“ der Bauhaus Universität Weimar statt. Vom 11. - 19.6. 2018 wird die Künstlerin und Professorin Danica Dakic mit ihren Studierenden am Campus der RUB gastieren und sich mit der Architektur des Brutalismus aus einer künstlerisch-ästhetischen Perspektive auseinandersetzen. Ergebnisse und entwickelte Interventionen präsentieren die Studierenden aus Weimar in einem Walk of Art am Ende der Blockwoche.

BOSCOL-Seminar im Optionalbereich

Grundseminar Flämische und niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts - Prof. von Rosen

Die weiteren Termine stehen jetzt fest: es sind (nach dem bereits kommunizierten 4. Mai) der 8. Juni und der 29. Juni;
Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Frau von Rosen


Leitsätze der Universitätskommission für Lehre zu Anwesenheitspflichten

Leitsätze der UKL zu Anwesenheitspflichten
1. VERBESSERUNGS- UND KOMMUNIKATIONSKULTUR:
Miteinander reden und gegenseitiges Vertrauen statt übereinander reden und Misstrauen sind
diskussionsleitend und Kernelement des Diskurses zwischen Lehrenden und Studierenden
sowie in der UKL.
2. ANWESENHEITSLISTEN:
Für Vorlesungen gilt, wie 2010 festgehalten, dass keine Anwesenheitspflicht besteht und auch
keine Anwesenheitslisten geführt werden. Auch in den anderen Lehrveranstaltungen soll nach
Möglichkeit auf Anwesenheitslisten verzichtet werden.
3. VORAUSSETZUNGEN ZUR DEFINITION VON ANWESENHEITSPFLICHTEN:
Module können nur dann mit Anwesenheitspflichten belegt werden, wenn sie durch
Prüfungsformen abschließen, die den verfolgten Lern- und Kompetenzentwicklungszielen
angemessen sind.
4. SEMESTERBEGLEITENDE LERNERFOLGSKONTROLLEN IN LEHRVERANSTALTUNGEN
OHNE ANWESENHEITSPFLICHTEN:
Semesterbegleitende Lernerfolgskontrollen liegen im Ermessen der/des Dozierenden und
dürfen mit dem Erwerb von Bonuspunkten für die Modulabschlussprüfung versehen werden,
dürfen aber keine Prüfungsvoraussetzung darstellen.
5. ANWESENHEITSPFLICHTEN IN SEMINAREN:
Anwesenheitspflichten in Seminaren setzen voraus, dass der wissenschaftliche Diskurs im
Zentrum der Veranstaltung steht und das Seminar auf eine Teilnehmerzahl von 30 angelegt ist.
Seminare, die auf eine höhere Teilnehmerzahl angelegt sind, können nicht mit
Anwesenheitspflichten belegt werden.
6. TOLERANZGRENZE BEI ANWESENHEITSPFLICHTEN:
Für Veranstaltungen/Seminare mit Anwesenheitspflicht gilt, dass sich die Anwesenheit auf
66,6 % bis 85 % der vorgesehenen Termine beziehen soll. Grundsätzlich sollte maximal eine
Anwesenheit von 66,6 % verlangt werden. Höhere Werte bedürfen der Begründung (z.B.
Approbationsordnung, Juristenausbildungsgesetz) und sind nach angemessener Zeit zu
überprüfen.
7. REGELUNGSORT FÜR KONFLIKTFÄLLE:
Die Fakultät ist der Regelungsort für etwaige Konfliktfälle, weil hier die fachspezifischen
Besonderheiten im Blick sind. Ansprechpartner für Lehrende und Studierende ist in erster Linie
der Dekan/ die Dekanin bzw. der Studiendekan/ die Studiendekanin. Sollte sich der Konflikt
nicht beilegen lassen, kann der Fall über die Prorektorin/den Prorektor für Lehre an die UKL
weitergeben werden.
Ergänzende Hinweise der UKL zu den Leitsätzen:
Vertrauensschutz
Einige Prüfungsordnungen sehen vor, dass Leistungspunkte auch für die reine Teilnahme
(Anwesenheit) erbracht werden können. Studierende, die darauf bauen, können im
Wintersemester 2014/2015 und im Sommersemester 2015 auf den Bestandsschutz dieser
Regelung vertrauen. Alternativ können zwischen Lehrenden und Studierenden
„Ersatzleistungen“ vereinbart werden, so dass ein Verzicht auf die Anwesenheitspflicht für
diese Einzelfälle möglich ist. Ab dem Wintersemester 2015/2016 wird es nicht mehr möglich
sein, Leistungspunkte durch reine Anwesenheit zu erlangen. Die Prüfungsordnungen sind
entsprechend zu ändern.
Unsicherheiten in Verbindung mit der Erfüllung der Deputatspflicht:
Kann seitens der Lehrenden die Deputatspflicht aufgrund fehlender Veranstaltungsteilnehmer
nicht erfüllt werden, ist das Problem dem Dekan/der Dekanin zu melden und eine Regelung
abzustimmen. Insbesondere bei Lehrbeauftragten ist seitens der Fakultäten darauf zu achten,
dass das Thema im Vorfeld angesprochen wird und auf die entsprechenden vertraglichen
Regelungen hingewiesen wird.
Anpassungszeitraum:
Bis zum Beginn des Wintersemesters 2015/2016 sollen die erforderlichen Anpassungen in
allen Prüfungsordnungen und allen Modulhandbüchern abgeschlossen sein. Für einen ersten
Überblick sollen die Fakultäten der UKL jeweils zu Semesterende bezogen auf das
Wintersemester 2014/2015 sowie das Sommersemester 2015 einen kurzen Bericht über
etwaige Konfliktfälle und den Umsetzungsstand bei der Überarbeitung der Modulhandbücher
zur Verfügung zu stellen. An den Tagen der Lehre kann zudem über etwaige Konfliktfälle und
Lösungsansätze diskutiert werden.